Kolumne „Feinem Essen auf der Spur“ Von wegen nur Fastfood: Burger können auch kulinarische Wunderwerke sein

Saarbrücken · Gastro-Experte Holger Gettmann kennt die kulinarische Szene der Region wie kaum ein anderer. In der SZ berichtet er alle 14 Tage über Trends und Klassiker der Gastronomie und gibt dabei immer wieder auch Tipps für Produkte, Gerichte und Restaurants, die es verdient haben.

Burger bieten heutzutage außergewöhnliche Geschmackserlebnisse.

Burger bieten heutzutage außergewöhnliche Geschmackserlebnisse.

Foto: Hüttemann/FH Evenpur GmbH

In den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde Deutschland geflutet von Restaurants, die ihre „Hamburger“ als günstigen Imbiss anboten. Es wurde weltweit gleichbleibende Qualität versprochen. Das hat mich irritiert. Warum soll der Burger in New York genau so schmecken wie in Neunkirchen? Einen ersten echten Alternativburger genoss ich im „Bingert“, damals studentischer Treffpunkt im Nauwieser Viertel in Saarbrücken.