Cliff Hämmerle Die besten Rezepte vom Sternekoch: Backfisch mit Chips und Remouladensoße

Blieskastel · Der saarländische Sternekoch Cliff Hämmerle präsentiert in der Saarbrücker Zeitung seine besten Rezepte. Diesmal geht es um einen Klassiker aus England.

 So sieht es aus, wenn alles fertig ist.

So sieht es aus, wenn alles fertig ist.

Foto: Hämmerle/Pasquale D'Angiolillo

Zutaten für vier Personen:

Backfisch

600 g Kabeljau- oder Seeteufelfilets

Cliff Hämmerle

Cliff Hämmerle

Foto: Hämmerle/Pasquale D'Angiolillo

1 Msp. Backpulver

100 ml Bier

100 g Weizenmehl

2 EL Weizenmehl zum Bestäuben

2 Eier

100 ml Rapsöl

Salz, Pfeffer

Chips/Pommes frites

1 kg Kartoffeln

1 l Frittieröl

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Remouladensoße

1 Eigelb

100 ml Bio-Rapsöl

1 TL Senf

1 EL Weißweinessig

1 Schalotte

2 Essiggurken

2 EL Kapernäpfel

Je 1 Zweig Estragon, Kerbel, Petersilie

Saft einer halben Zitrone

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Für den Backteig die Eier trennen. Die Eigelbe mit Bier, Backpulver, Mehl und Salz verrühren. Das Eiweiß in einer zweiten Schüssel mit dem elektrischen Rührgerät zu Eischnee schlagen und mit der anderen Masse verbinden. Das Öl in einer großen Pfanne oder einer Fritteuse auf 170 Grad erhitzen. Den Fisch in große Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehlieren, dann durch den Backteig ziehen und im heißen Fettbad für 4 Minuten goldgelb ausbacken.

2. Für die Chips die Kartoffeln schälen und in breite Streifen schneiden (3 cm breit und 7 cm lang). In Salzwasser 8 Minuten köcheln. Abtrocknen und abkühlen lassen. Danach 5 Minuten in 150 Grad heißer Fritteuse vorfrittieren. Kurz vor dem Servieren nochmals bei 170 Grad goldgelb fertig backen. Die knusprigen Chips mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Ein Eigelb mit Weißweinessig und Senf vermengen, dann unter Rühren das Rapsöl nach und nach hinzugeben, bis sich die Masse verbindet. Die übrigen Zutaten in sehr feine Würfel schneiden. Mit der Mayonnaise verrühren. Danach mit Salz, Pfeffer, den Kräutern und Zitronensaft abschmecken.

Hintergrund: Traditionell kennt man das Gericht als „Fish & Chips“. Durch das langsame Vorgaren und Abkühlen zwischen den Frittiervorgängen der Kartoffeln werden die Chips schön knusprig.

Die nächste Rezeptidee präsentiert Cliff Hämmerle am 23. Februar.

Cliff Hämmerle ist einer der erfolgreichsten Köche des Saarlandes, seit zehn Jahren ist sein Restaurant „Barrique“ in Blieskastel-Webenheim mit einem Michelin-Stern dekoriert. Bekannt ist der 53-Jährige auch als SR-Fernsehkoch, wo er „Mit Herz am Herd“ steht – und wegen der gleichnamigen Kochbücher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort