Kolumne „Feinem Essen auf der Spur“ Erhalten durch aufessen: Schon mal Glanrind gekostet?

Saarbrücken · Gastro-Experte Holger Gettmann berichtet alle 14 Tage über Trends und Klassiker der Gastronomie und gibt dabei immer wieder auch Tipps für Produkte, Gerichte und Restaurants, die es verdient haben.

 Das Glanrind ist eine traditionelle Hausrindrasse, die im Herzogtum Pfalz entstand.

Das Glanrind ist eine traditionelle Hausrindrasse, die im Herzogtum Pfalz entstand.

Foto: Thomas Reinhardt

Die Vereinten Nationen haben am 20. Mai den „Weltbienentag“ und am 22. Mai den „Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt“ ausgerufen. Beide Tage weisen uns darauf hin, dass die Zukunft unserer Ernährung und Gesundheit in großer Gefahr ist. Bienen sind durch Krankheiten, Monokulturen und Chemieeinsatz auf Äckern und Feldern existenziell bedroht.