Kolumne „Feinem Essen auf der Spur“ Schleichender Kulturverlust – Was wir uns beim Essen von Frankreich abschauen sollten

Saarbrücken · Gastro-Experte Holger Gettmann kennt die kulinarische Szene der Region wie kaum ein anderer. In der SZ berichtet er alle 14 Tage über Trends und Klassiker der Gastronomie und gibt dabei immer wieder auch Tipps für Produkte, Gerichte und Restaurants, die es verdient haben.

Sich in angenehmer Atmosphäre Zeit fürs Essen zu nehmen, gehört zum französischen Lebensgefühl.

Sich in angenehmer Atmosphäre Zeit fürs Essen zu nehmen, gehört zum französischen Lebensgefühl.

Foto: gms/Binshof/Speyer

Die Unesco führt das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes, ein buntes Spektrum an Traditionen, Künsten und Bräuchen. Es reicht von Samba und Flamenco über Falknerei und Chorgesang bis zum Orgelbau und der Teppich-Webkunst. 2010 wurde die französische Küche, die „Cuisine Française“ mit ihren Menüs, in den Katalog aufgenommen: das gemeinsame, mehrgängige Essen mit Vor-, Haupt- und Nachspeise, dazu begleitende Getränke.