Kolumne „Feinem Essen auf der Spur“ Alkoholfreier Wein? Das muss nicht sein!

Saarbrücken · Gastro-Experte Holger Gettmann kennt die kulinarische Szene der Region wie kaum ein anderer. In der SZ berichtet er alle 14 Tage über Trends und Klassiker der Gastronomie und gibt dabei immer wieder auch Tipps für Produkte, Gerichte und Restaurants, die es verdient haben.

 Alkoholfreier Wein ist im Kommen – über die Qualität lässt sich noch streiten.

Alkoholfreier Wein ist im Kommen – über die Qualität lässt sich noch streiten.

Foto: dpa/Ingo Wagner

Vielleicht haben Sie es in den vergangenen Wochen ja auch mal ausprobiert: Seit Jahren trinke ich im Januar keinen Alkohol. Offenbar ist das inzwischen ein allgemeiner Trend, der sogar einen eigenen Namen trägt: „Dry January“. Was aber alternativ trinken? Spätestens nach zwei Wochen Mineralwasser lechze ich nach einer Flüssigkeit mit mehr Geschmack.