Alle Leben-Artikel vom 02. September 2018
Im Winzergewerbe wird weiterhin geschummelt

VerbraucherschutzIm Winzergewerbe wird weiterhin geschummelt

(dpa) Von den 4271 Weinen, die Prüfer des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz zuletzt unter die Lupe genommen hatten, wurde jeder zwölfte beanstandet. Die Quote von 8,3 Prozent (356 Weine) liegt etwas niedriger als die der Vorjahre.

Nicht jede Katze verträgt rohes Futter

Für KatzenfreundeNicht jede Katze verträgt rohes Futter

(dpa) Beim „Barfen“ werden Katzen mit rohem Fleisch, Knochen, Obst und Gemüse gefüttert. „Barf“ steht für „biologisch-artgerechte Rohfütterung“ und orientiert sich an den Fressgewohnheiten wildlebender Tiere.

Was Mineral- von Tafelwasser unterscheidet

VerbrauchertippWas Mineral- von Tafelwasser unterscheidet

(dpa) Wer im Restaurant ein Mineralwasser bestellt, sollte eine geschlossene Flasche serviert bekommen. Der Wirt darf sie erst am Tisch öffnen. Dazu sei er laut der Mineralwasserverordnung verpflichtet, erläutert die Verbraucherzentrale Bayern.

Wie man sich gegen Werbung wehren kann

VerbrauchertippWie man sich gegen Werbung wehren kann

(dpa) Wollen Verbraucher Werbung im Briefkasten nicht haben, müssen sie darauf ausdrücklich hinweisen. In der Regel reiche es, wenn man einen entsprechenden Aufkleber an Briefkasten oder Haustür anbringe, sagt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Die Erde wechselt ins Winterhalbjahr

SternenhimmelDie Erde wechselt ins Winterhalbjahr

Am 23. September sind Tag und Nacht wieder gleich lang. Die Sommersternbilder nehmen Abschied.

Ehegatten-Testamente haben Tücken
Ehegatten-Testamente haben Tücken

EhegattentestamentEhegatten-Testamente haben Tücken

Der gemeinsam verfasste letzte Wille ist ein Zeichen des Vertrauens unter Eheleuten. Als Vorlage dient in der Regel das sogenannte Berliner Testament. Dieses kann aber auch eine Fessel für den überlebenden Partner sein.

Telekom wirbt um Kunden für Video-Angebot

Entertain TVTelekom wirbt um Kunden für Video-Angebot

Die Deutsche Telekom will den wachsenden Video-Streaming-Markt nicht den führenden US-Anbietern Netflix und Amazon überlassen. Das eigene Video-Angebot „Entertain TV“ steht künftig auch den Kunden offen, die nicht über einen Telekom-Vertrag ins Netz gehen, kündigte der Konzern auf der IFA an.

ARD-Mediathek geht in Kürze online

Beta-Version auf IFAARD-Mediathek geht in Kürze online

Die ARD arbeitet an einer neuen Mediathek. Eine Beta-Version ist bereits bei der Elektronikmesse IFA in Berlin zu sehen. Sie soll gleich im Anschluss daran auch für Nutzer zur Verfügung stehen. Dies sei aber nicht die endgültige Version.

Welche Spiele-Konsole ist die richtige?
Welche Spiele-Konsole ist die richtige?

Playstation, Xbox und Switch im VergleichWelche Spiele-Konsole ist die richtige?

Playstation oder Xbox? Diese Frage dominierte die Spiele-Szene jahrelang. Doch so einfach ist das nicht mehr. Das liegt an den verschiedenen Konsolen-Varianten, und mit Nintendos Switch gibt es einen dritten Kandidaten am Markt.