Alle Leben-Artikel vom 01. August 2018
Sicherheitslücke beim Virenscanner ClamAV entdeckt

Bundesamt für SicherheitSicherheitslücke beim Virenscanner ClamAV entdeckt

Der Virenscanner ClamAV weist eine schwere Sicherheitslücke auf, über die Hacker den Rechner aus der Ferne lahmgelegen könnten. Davor warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Angreifer könnten die Schwachstelle ausnutzen, um das System mit einer großen Zahl paralleler Anfragen zu blockieren.

Jeder Fünfte bestellt online vor

Zensur-VorwurfJeder Fünfte bestellt online vor

Viele Verbraucher nutzen zum Einkaufen inzwischen einen dritten Weg: Sie bestellen im Netz und holen die Waren dann selbst im Geschäft ab. Mehr als jeder fünfte Internetnutzer hat sich schon nach dem „Click & Collect“ genannten Prinzip eingekauft.

Facebook und Instagram zeigen Nutzungsdauer an

Persönliche ZeitkontrolleFacebook und Instagram zeigen Nutzungsdauer an

Nutzer von Facebook und Instagram können in Zukunft besser kontrollieren, wie viel Zeit sie in den Netzwerken verbringen. So wird ihnen über die Menüfunktion sowohl die durchschnittliche Nutzungsdauer der vergangenen Woche, als auch die tägliche Online-Zeit pro Gerät angezeigt, wie beide Plattformen am Mittwoch mitteilten.

Wohin mit dem Smartphone am Strand?
Wohin mit dem Smartphone am Strand?

UmfrageWohin mit dem Smartphone am Strand?

Laut einer Umfrage versteckt jeder vierte Badegast sein Handy beim Schwimmen unter dem Handtuch.

Mehrheit der Schüler will für Datensicherheit nichts zahlen

UmfrageMehrheit der Schüler will für Datensicherheit nichts zahlen

Eine große Mehrheit der Schüler in Deutschland wünscht sich einer Umfrage zufolge besseren Datenschutz im Internet – will dafür aber nichts zahlen. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln auf Basis einer Studie mitteilte, nutzen 86 Prozent der Schüler zwischen 14 und 21 Jahren soziale Netzwerke.

Online-Tummelplätze für Kreative
Online-Tummelplätze für Kreative

Do it yourselfOnline-Tummelplätze für Kreative

Egal ob gärtnern, backen oder stricken: Selber machen liegt im Trend. Inspirationen und Anleitungen gibt’s im Netz. Auf Plattformen wie Palundu oder Makerist finden Do-it-yourself-Fans fertige Produkte, Materialien und Video-Tipps.

Apple startet Bezahldienst in Deutschland

Apple PayApple startet Bezahldienst in Deutschland

Apple bringt seinen iPhone-Bezahldienst Apple Pay rund vier Jahre nach dem Start nun auch nach Deutschland. Der Service werde hierzulande bis Ende des Jahres eingeführt, sagte Konzernchef Tim Cook kürzlich in einer Analystenkonferenz zur Vorlage aktueller Quartalszahlen.

Buntes Martktreiben im Zeichen des Patronatsfestes
Buntes Martktreiben im Zeichen des Patronatsfestes

Buntes Martktreiben im Zeichen des PatronatsfestesBuntes Martktreiben im Zeichen des Patronatsfestes

Schmelz feiert vom 4. bis 7. August Kirmes. Ein Höhepunkt ist traditionell der große Stephansmarkt am Dienstag, 7. August, von 8 bis 18 Uhr.

Kein Anspruch auf kostenlose Toiletten in Autobahn-Raststätten
Kein Anspruch auf kostenlose Toiletten in Autobahn-Raststätten

Richter bestätigen Sanifair Toiletten-GebührKein Anspruch auf kostenlose Toiletten in Autobahn-Raststätten

Schöne, saubere Toiletten zur kostenfreien Nutzung. Das wünschen sich viele Reisende auf den Autobahnen. Einen rechtlichen Anspruch darauf haben sie aber nicht. Also müssen sie zahlen.