Serie Das Saargebiet, Teil 8 Die Talfahrt der Montanindustrie

Während im Reich die goldenen 20er das Leben, die Liebe und die Berliner Luft feiern, beginnt im Saargebiet bereits 1927 der wirtschaftliche Abschwung. Vor allem unter Tage.

 Die Burbacher Hütte um 1930. Auch sie war damals mehrheitlich in französischer Aktionärshand.

Die Burbacher Hütte um 1930. Auch sie war damals mehrheitlich in französischer Aktionärshand.

Foto: Historisches Museum Saar, Max Wentz

Darauf haben die Saargebietler lange gewartet: Am 9. März 1926 tritt Victor Rault, der unbeliebte Präsident der Regierungskommission (Reko), zurück. Der Franzose ist für viele Menschen an der Saar der Inbegriff für eine ungerechte Politik. Eine, die lediglich die Interessen der Franzosen durchsetze. Und das, obwohl die Reko eine von französischer Politik unabhängige Institution sein soll. Vom Völkerbund eingesetzt, um die Saarländer bis zur Abstimmung 1935 zu führen, soll sie zum Wohle der Saargebietler regieren.