Serie Nachkriegsmoderne in der Region – Teil 5 Rundes Gotteshaus mit Strahlkraft

Im lothringischen Boust plante Georges-Henri Pingusson nach dem Zweiten Weltkrieg seine erste kreisförmige Kirche. Damit setzte er eine umstrittene Vision um.

Rund, blau und modern: Die Kirche St. Maximin in Boust
Link zur Paywall

Rund, blau und modern: Die Kirche St. Maximin in Boust

10 Bilder
Foto: Robby Lorenz

Geplant war der Parkplatz nicht, sondern dem Architekt ein Dorn im Auge. Den steilen Weg bis zur Kirche St. Maximin im lothringischen Boust sollte der Besucher zu Fuß laufen und so seine Seele freimachen, um die Botschaft Gottes zu empfangen. Doch egal, ob zu Fuß oder mit dem Auto, der Weg zu St. Maximin lohnt sich. Hier plante der Architekt Georges-Henri Pingusson die erste runde Kirche Frankreichs mit dem Altar in der Mitte als Ersatz für die alte Usselkirch, die 1940 durch Bomben zerstört wurde.