Stadtmuseum Wadern Was hatten Waderner gegen den Wetterhahn?

Wadern · Das Stadtmuseum Wadern führt nicht nur durch rund 2500 Jahre Geschichte der Region, es erzählt auch direkt aus dem Leben.

 Das Stadtmuseum befindet sich im Oettinger Schlösschen.

Das Stadtmuseum befindet sich im Oettinger Schlösschen.

Foto: Nina Drokur

Eine wild gewordene Sammlung, derart viele Bilder an der Wand, dass das Auge gar nicht entscheiden kann, wo es hingucken soll. Eine Vitrine wie in Großmutters Wohnzimmer: Erinnerungsstücke aus einem ganzen Leben und mehr. Liebevoll und mit Herz gesammelt, aber ohne erkennbare Struktur. So sah das Waderner Stadtmuseum einst aus. Willy Weinen, kein Fachmann, aber ein begeisterter Heimatforscher, hat das erste Heimatmuseum im Kreisgebiet 1978 eingerichtet und dort über Jahrzehnte hinweg eine vielfältige Sammlung zur regionalen Geschichte aufgebaut. Ehrenamtlich. „Es war sein Herzstück“, sagt Christina Pluschke, die das Museum heute leitet.