Kulturzentrum Goldener Engel in Baumholder Elvis und Bill Clinton im „Goldenen Engel“

Baumholder · Ein Kulturzentrum samt Museum in Baumholder widmet sich unter anderem den deutsch-amerikanischen Beziehungen.

 Der Besuch des US-Präsidenten Bill Clinton 1995 in Baumholder ist ebenfalls in der Ausstellung dokumentiert.

Der Besuch des US-Präsidenten Bill Clinton 1995 in Baumholder ist ebenfalls in der Ausstellung dokumentiert.

Foto: Melanie Mai

Crash! Ein amerikanischer Jeep des Typs „Willys“ ist in der Mitte durchgeschnitten. Er wirkt, als würde er durch die Wand brechen. Dieses Herzstück des erst zum 1. November regulär betriebenen Regionalmuseums „Goldener Engel“ in Baumholder hat durchaus symbolischen Charakter. Er soll symbolisieren, mit welcher Wucht der Einzug der Amerikaner in der kleinen rheinland-pfälzischen Stadt das Leben der Bürger veränderte. Zumal der Jeep im Jahr 1952 gebaut wurde. „Fast genau zu dieser Zeit kamen die Amerikaner nach Baumholder“, sagt Museumsleiterin Ingrid Schwerdtner, die das olivgrüne Auto zu ihren persönlichen Lieblingsstücken im Museum zählt.