Serie Kapellen und Wegekreuze Warum diese Kapelle ein Versprechen ist

Nohfelden-Neunkirchen/Elzenbergermühle · (rk) Keinerlei Aufzeichnungen gibt es nach dem Autor Dr. Benno König („Kapellen im Saarland“) über die kleine Michaelkapelle, die im Ortsteil Elzenbergermühle außerhalb von Neunkirchen/Nahe steht.

 Die Michaelkapelle – hier von winterlichem Weiß bedeckt

Die Michaelkapelle – hier von winterlichem Weiß bedeckt

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Mitte des 19. Jahrhunderts, schreibt König, umfasste der Ortsteil nur eine Mahl- und eine Ölmühle mit je einer Wohnung sowie zwei kleine Häuser, in denen vier Familien wohnten. Als Ende des 19. Jahrhunderts in einer der Mühlen Feuer ausbrach, soll der Besitzer Jacob Kunz gelobt haben, dass er, sofern der Schaden sich in Grenzen hält, eine Kapelle baue. König: „Soweit der mündlich überlieferte Kenntnisstand von Alfons Therre und seiner Frau.“ Da weder Mensch noch Tier zu beklagen waren, erklärt König, löste Kunz 1885 sein Versprechen ein.

In der Kapelle stehen Statuen des Erzengels Michael, Patron der Kapelle, der heiligen Maria mit Kind und des heiligen Wendelin. Mittelpunkt der Kapelle ist der Holzaltar, 1989 geschnitzt von Manfred Kaever aus Neunkirchen/Nahe. Ende der 80er-Jahre gab es größere Renovierungen in der Kapelle, unter anderem eine Trockenlegung, einen neuen Bodenaufbau, ein neues Dach sowie einen neuen Innen- und Außenanstrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort