Kapellen und Wegekreuze Ein Kreuz und eine Liebesgeschichte

Mandelbachtal-Ormesheim · (bam) Seit über 150 Jahren steht es da am Wegesrand, das Kreuz nordöstlich von Ormesheim. Als es 1870 seinen Platz fand, war die saarpfälzische Region gebannt vom deutsch-französischen Krieg. Und doch hat das Denkmal im Hauptort der Gemeinde Mandelbachtal nichts zu tun mit der militärischen Auseinandersetzung, die zur Gründung des Deutschen Kaiserreiches führen sollte.

 Dieses Kreuz in Ormesheim steht für wahre Liebe.

Dieses Kreuz in Ormesheim steht für wahre Liebe.

Foto: Martin Baus

Eine Familienangelegenheit war vielmehr Anlass für die Stiftung. „Zur Ehre Gottes errichtet von Joh. Freund und Kath. Zingkraf 1870“ lautet der eingravierte Text. Welches Schicksal sich hinter den Namen verbirgt, darüber gibt die Inschrift keinen Aufschluss.

Der Überlieferung nach mussten die namentlich genannten Stifter sieben Jahre Geduld aufbringen, ehe sie endlich heiraten konnten. Immer wieder waren Hindernisse und Schwierigkeiten aufgetreten, die ihnen die ersehnte Eheschließung verwehrten. Zwischenzeitlich, 1865 genau, wurde sogar ihre gemeinsame Tochter Maria geboren. Aus Dankbarkeit darüber, dass es zu guter Letzt doch geklappt hat mit der Hochzeit, ließen sie das Kreuz aus dem Buntsandstein der Region fertigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort