Serie Wegekreuze und Kapellen Wer hier schon gebetet hat, bleibt wohl ein Geheimnis

Mettlach-Tünsdorf · () Durch ihre Schlichtheit fällt die Martinkapelle in Mettlach-Tünsdorf auf. Sie steht an der Kreuzung Linden- und Martinstraße in Unter-Tünsdorf. Wann die Kapelle gebaut wurde, ist nicht bekannt.

 Martinkapelle in Mettlach-Tünsdorf

Martinkapelle in Mettlach-Tünsdorf

Foto: Raimund Kläser

„Leider waren die Einzelheiten über die Kapelle, ihre Nutzung sowie die frühen Aktivitäten innen und außerhalb des kleinen Gotteshauses nicht in Erfahrung zu bringen”, schreibt Benno König in seinem Buch „Kapellen im Saarland”. „Bekannt ist lediglich, dass im September 1982, nach einer umfassenden Renovierung, die Kapelle vom Pfarrer Mussler neu benediziert wurde.“ Das Herzstück der Kapelle, scheibt König, ist ein Relief, dass Peter Klein aus Tünsdorf geschnitzt und für die Kapelle gestiftet hat. König: „Es zeigt den heiligen Martin (Schutzheiliger), der von seinem Pferd gestiegen ist und dem vor ihm knienden Bettler einen Teil seines Mantels umhängt.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort