Menschen im Regionalverband „Das Drumherum ist das, was zählt“

Ensheim · Musik ist für Peter Hinschberger weit mehr als ein Hobby: Den Ensheimer Musikverein sieht er als seine zweite Familie.

 Der 55-Jährige war 26 Jahre der Vorsitzende des Musikvereins Arion. Mitglied ist Peter Hinschberger schon seit seinem zwölften Lebensjahr.

Der 55-Jährige war 26 Jahre der Vorsitzende des Musikvereins Arion. Mitglied ist Peter Hinschberger schon seit seinem zwölften Lebensjahr.

Foto: Heiko Lehmann

Eigentlich soll Peter Hinschberger auf dem Ensheimer Feld nur Stillhalten und nett in die Kamera gucken, doch bei strahlendem Sonnenschein und wunderbarem Panorama gehen mit dem Ensheimer die Musik-Gäule durch. Spontan trällert der 55-Jährige auf seinem Tenorhorn ein paar Lieder an. „Das ist doch herrlich hier. Musik und Landwirtschaft sind große Hobbys von mir, da muss ich einfach einen spielen“, sagt Hinschberger. Seine gesamte Familie ist musikverrückt und spielt im Musikverein Arion in Ensheim. Sein Vater Arnold war 30 Jahre lang Notenwart im Verein und fädelte die Tenorhorn-Karriere seines Sohnes geschickt ein.