Mach mehr mit Deinem Geld – Teil 15 Schmalhans kann auch ein Gourmet sein

Serie | Trier/Saarbrücken · Mit kleinem Geldbeutel gesund, ausgewogen und lecker zu kochen, ist keine Kunst. Mit ein paar Tipps werden auch Sie zum Küchenmeister.

 Wer viel Gemüse und wenig Fleisch isst, schont auch den Geldbeutel.

Wer viel Gemüse und wenig Fleisch isst, schont auch den Geldbeutel.

Foto: Getty Images/istock/smartboy10

„Gesunde Ernährung ist total unsexy!“ Ernährungsexpertin Susanne Umbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz weiß, dass es schwer ist, für ihr Metier eine Lanze zu brechen. Zumal die Lebensmittelindustrie den Verbrauchern oft etwas anderes vorgaukelt. Was in der Corona-Pandemie bereits seine Folgen hat: Homeoffice, Homeschooling sowie geschlossene Restaurants und Kantinen haben die Produktion von Fertiggerichten in den ersten neun Monaten 2020 um mehr als fünf Prozent oder knapp 50 300 Tonnen auf nunmehr 1,1 Millionen Tonnen Fertiggerichte steigen lassen. Ein Jahr zuvor hatte die Produktion noch stagniert.