Christian Bär für Grimme Online Award nominiert „Ich kann es immer noch nicht fassen“

Püttlingen · Christian Bär ist mit seinem Blog über seine ALS-Erkrankung für den Grimme Online Award nominiert. Was treibt ihn an?

 Christian Bär leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS und schreibt darüber in seinem Blog „#ALS und andere Ansichtssachen“. Dafür wurde er für den Grimme Online Award nominiert, einen der bundesweit prestigeträchtigsten Preise für Internet-Inhalte.

Christian Bär leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS und schreibt darüber in seinem Blog „#ALS und andere Ansichtssachen“. Dafür wurde er für den Grimme Online Award nominiert, einen der bundesweit prestigeträchtigsten Preise für Internet-Inhalte.

Foto: Grimme-Institut/Rainer Keuenhof

Beinahe wäre er zu spät gekommen, ausgerechnet an diesem so wichtigen Tag. Ein Stau auf der A 61 hielt Christian Bär auf. Dabei hatte er auf seinem Weg von Köllerbach nach Köln extra einen großzügigen Zeitpuffer eingeplant, „für den Fall eines Vulkanausbruchs in der Eifel“, wie er mit dem ihm eigenen Humor schreibt. Nun also ein Unfall, Vollsperrung. „Ich hatte ALS, die Mitfahrer Schnappatmung.“