Halden im Saarland Vom rauen Arbeitsberg zur schicken Freizeithalde

Die Halde in Landsweiler-Reden ist eine besondere. Nicht nur, weil sie der Volksmund gerne „Redener Alpen“ nennt, sondern weil auf dem Abraumberg ausnahmsweise mal nicht die Stille dominiert. Dort oben feiern die Saarländer gerne große Feste. Dafür gibt es sogar eine Großgastronomie. Und große Konzerte.

 Die Bergehalde in Landsweiler-Reden liegt massiv in der Landschaft. Ihr Plateau ist gut bewachsen und bietet schöne Wanderwege.

Die Bergehalde in Landsweiler-Reden liegt massiv in der Landschaft. Ihr Plateau ist gut bewachsen und bietet schöne Wanderwege.

Foto: Robby Lorenz

Wenn Schnee auf ihr liegt, wenn sie ihr weißes Kleid angezogen hat, sieht die Halde aus wie ein massiver Bergzug. Mit Spalten, Steilhängen. Ein gewaltiger Berg – für den gemeinen Saarländer. „Redener Alpen“ nennt er das Massiv aus Bergbau-Abfall gerne. Auch, weil auf dem Gipfelplateau seit 2009 die zehntägige SR3-Sommeralm abgeht. Und weil dort oben in Landsweiler-Reden seit Juli eine „echte“ Almhütte steht. Ein Groß-Gastrobetrieb aus Holz mit dem Namen Bergmanns-
alm. Manchmal tragen die Bedienungen Dirndl. Der Besucher kann dort nicht nur Après-Ski-Feeling tanken. Er kann Ballermann-Atmo erleben, Singer-Songwriter-Harmonie suchen oder Altrock-Cover-Band-Jugendgefühle tanken. Je nach Party oder Konzert auf der Alm.