Die Saar – Geschichte eines Flusses Der Kanal neben der Saar

Einst hieß er Saar-Kohlen-Kanal – heute nur noch Saarkanal. Früher fuhren darauf Schiffe voller Kohle – heute Freizeitschiffe.

 Der Saarkanal – er fließt nach rechts oben – beginnt bei Gondrexange in Frankreich. Er speist sich aus dem Rhein-Marne-Kanal (linker Bildrand). Zwei Seen umgeben die Kanäle.

Der Saarkanal – er fließt nach rechts oben – beginnt bei Gondrexange in Frankreich. Er speist sich aus dem Rhein-Marne-Kanal (linker Bildrand). Zwei Seen umgeben die Kanäle.

Foto: Robby Lorenz

Meist kerzengerade. Gefühlt immer Gegenwind. Den Leinpfad am Saarkohlenkanal kennt nahezu jeder saarländische Radfahrer. 65 Kilometern ist der Kanal lang. Nach 27 Schleusen vereint er sich bei Saargemünd mit der Saar. Seit 1866. Gedacht war der Pfad daneben nicht für Radfahrer, sondern für Pferde. Sie ziehen in vergangenen Zeiten Treidelschiffe, die Péniche (Penischen), den Kanal hinauf und hinab. Beladen mit Glas, Kohle, Porzellan, Salz und Erz.