„Ich habe den unbedingten Willen zu leben“
„Ich habe den unbedingten Willen zu leben“

Unheilbare Nervenkrankheit ALS „Ich habe den unbedingten Willen zu leben“

Christian Bär schildert den mühsamen Alltag mit der Nervenkrankheit ALS. Seine Situation hält er für ausweglos, dennoch gibt der 40-Jährige nicht auf.

„Vielleicht schafft es Zeit für ein Wunder“
„Vielleicht schafft es Zeit für ein Wunder“

Mein Leben mit ALS „Vielleicht schafft es Zeit für ein Wunder“

Christian Bär schildert den Fortgang seiner ALS-Erkrankung. Er bekommt ein neues Medikament und gibt die Hoffnung nicht auf.

„Wunder geschehen nicht von selbst“
„Wunder geschehen nicht von selbst“

Mein Leben mit ALS„Wunder geschehen nicht von selbst“

Christian Bär (40), der an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS leidet, blickt auf das Jahr 2018 zurück, in dem er nicht den Mut verlor.

Von Christian Bär
„ALS ist gar nicht so selten, wie man denkt“
„ALS ist gar nicht so selten, wie man denkt“

Nervenerkrankung „ALS ist gar nicht so selten, wie man denkt“

Die Nervenkrankheit ist unheilbar, eine befriedigende Lebensqualität ist laut dem Oberarzt der Neurologie am Uniklinikum aber möglich.

Von Daniel Kirch
„Das Wasser steht bis zum Hals“
„Das Wasser steht bis zum Hals“

Köllerbacher beschreibt sein Leben mit ALS „Das Wasser steht bis zum Hals“

Der Köllerbacher Christian Bär leidet an der Nervenkrankheit ALS. In der SZ schildert der 40-Jährige sein Leben mit der unheilbaren Erkrankung.

Von Christian Bär