SZ-Geschäftsführer Meinhold feiert heute 60. Geburtstag

Saarbrücken. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Joachim Meinhold, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Stuttgarter studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Kiel und Berlin. Er war Trainee bei der Salzgitter AG und Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Stahlwerke Peine-Salzgitter AG, bevor er 1987 promovierte

Saarbrücken. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Joachim Meinhold, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Stuttgarter studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Kiel und Berlin. Er war Trainee bei der Salzgitter AG und Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Stahlwerke Peine-Salzgitter AG, bevor er 1987 promovierte. Danach arbeitete Meinhold als Projektmanager bei einer Beteiligungsgesellschaft und als Leiter Recht und Akquisitionen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart. In dieser Funktion war er an der Übernahme des "Tagesspiegels" in Berlin beteiligt. In der Folge wurde er dessen Geschäftsführer und später Sprecher der Geschäftsführung.In 15 Jahren im hart umkämpften Berliner Zeitungsmarkt hat Meinhold sich in der Branche den Ruf eines innovativen und erfolgreichen Medienmanagers erworben. "Joachim Meinhold hat im schwierigsten Zeitungsmarkt der Republik reüssiert", sagt der Verleger Stefan von Holtzbrinck. Von dem von ihm geleiteten Aufsichtsrat der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH wurde Meinhold 2008 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. "Unter seiner Führung hat sich die Saarbrücker Zeitungsgruppe sehr erfolgreich entwickelt", sagt Karl Hans Arnold, Vorsitzender der Geschäftsführung des künftigen Mehrheitsgesellschafters Rheinische Post Mediengruppe. Die Saarbrücker Zeitung sei ein "Vorbild für die Branche", so Arnold. psh

Foto: Lorenz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort