Symbol der Erinnerung: Bernhard Leonardys Orgel-Album „Pneuma“

Eines der ältesten Musikstücke, auf der kleinasiatischen Seikilos-Stele zu finden, regte den Saarbrücker Organisten Bernhard Leonardy zu Improvisationen an. Durch weiteres archaisches Material ergänzt, entwickelte er ein faszinierendes Klangspektrum, das die unerschöpflichen rhythmischen und motivischen Möglichkeiten der Orgel – hier die der Basilika St.

Johann - demonstriert. Das Prinzip der von Luft durchströmten Orgelpfeife sah Leonardy im griechischen Begriff "pneuma" vorgeprägt, das so viel wie Geist oder Hauch bedeutet. Seine freie Improvisationen, die alle denkbaren Varianten zwischen mystischer Ruhe und grellen Klangballungen nutzen, sind nun auf CD erschienen. So werden die Eingebungen des Augenblicks zum "Symbol zeitloser Erinnerung", wie Seikilos seinerzeit in den Stein meißelte.

Bernhard Leonardy: Pneuma (Tonstudio Christian Walter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort