Sulzbach Sulzbacher Aktion für Kinderrechte

Sulzbach · Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) wurde am 20. November dreißig Jahre alt. Aus diesem Anlass wollten die Schülerinnen und Schüler der 10. und der 5. Klasse des Theodor-Hess-Gymnasiums mit ihrer Religionslehrerin Birgit Neises öffentlich über die Kinderrechte informieren.

 Schülerinnen und Schüler des Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasiums bei ihrer Info-Aktion über die Kinderrechte.

Schülerinnen und Schüler des Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasiums bei ihrer Info-Aktion über die Kinderrechte.

Foto: Foto: Christiane Siewert

Also konzipierten sie eine Aktion mit Öffentlichkeitswirkung – unterstützt wurden sie dabei von Christiane Siewert von der Saarbrücker Gruppe des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen (Unicef).

Die Sulzbacher Schülerinnen und Schüler bastelten ein Kinderrechte-Glücksrad  und stellten es am 20. November vor dem Edekamarkt in Sulzbach auf. Die Aktion wurde ein voller Erfolg: Rund 200 Euro kamen dabei zusammen. Jeder, der mitspielte, bekam Info-Blätter zu den Kinderrechten. Die Texte hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 erarbeitet, viele andere Kinder hatten die Bilder auf jedem einzelnen Blatt liebevoll ausgemalt.

Die nächste Aktion für Unicef ist beim Sulzbacher Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“ am Samstag, 14. Dezember, auf dem Salzbrunnengelände. Dort wird Selbstgemachtes verkauft: Apfelgelee aus dem Garten der Religionen, Engelwürfel und anderes mehr – und natürlich dreht sich dort auch wieder das Kinderrechte-Glücksrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort