„Sucht euch eine Lehrstelle“

Völklingen · Die Integration ausländischer Jugendlicher ins deutsche Ausbildungs- und Berufssystem ist Ziel der interkulturellen Ausbildungstage. Die Idee stammt von einer privaten Initiative – seit 2008 mit wachsendem Erfolg.

 Kriminalhauptkommissar Roland Altmeyer erläutert die Arbeit der Ordnungshüter. Foto: Serra

Kriminalhauptkommissar Roland Altmeyer erläutert die Arbeit der Ordnungshüter. Foto: Serra

Foto: Serra

Nadir Titi (19) kann sich seit gestern vorstellen, später zur Polizei zu gehen. Bislang hatte der Schüler mit algerischen Wurzeln den Einzelhandel oder ein Wirtschaftsstudium in Betracht gezogen. 2015 macht er am Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen sein Fachabitur. Die Polizei-Variante fasst er ins Auge, weil er während der interkulturellen Ausbildungstage, die gestern und heute am BBZ stattfinden, den Vortrag von Kriminalhauptkommissar Roland Altmeyer gehört hat. Der Einstellungsberater der Saar-Polizei hatte zuvor anhand von Asservaten wie Pistolen, Schlagringen oder Einbruchswerkzeugen beschrieben, wie der Kampf der Ordnungshüter gegen das Verbrechen abläuft. "Ein Tatort zum Anfassen" nennt er diese Art der Ansprache.

Die Ausbildungstage, bei denen vor allem Jugendliche mit ausländischen Wurzeln davon überzeugt werden sollen, einen Ausbildungsberuf zu erlernen, wurden vom Deutsch Italienischen Bildungs- und Kulturinstitut (DIBK) ins Leben gerufen. Dessen Präsident, Giacomo Santalucia, weiß aus Erfahrung, "wie wichtig eine gute Ausbildung ist, aber auch, dass man bei einem Fehlversuch nicht direkt die Flinte ins Korn werfen soll". Der Sohn italienischer Eltern lernte zunächst Kfz-Mechaniker und ist heute Marketingchef der Krankenkasse AOK Rheinland-Pfalz-Saarland. Für Kadir Cetin, Lehrer für Wirtschaft und Informatik am BBZ in Völklingen, "ist es wichtig, dass auch die Eltern eingebunden werden". Der Pädagoge mit türkischen Wurzeln stellt immer wieder fest, dass die Väter und Mütter das Schulsystem in der Türkei vor Augen haben, "das sich fundamental von dem deutschen unterscheidet". Er appelliert mit Nachdruck an seine ausländischen Schüler: "Sucht euch eine Lehrstelle und zieht die Ausbildung durch. Das ist der Schlüssel für das Arbeitsleben in Deutschland." BBZ-Schulleiter Detlef Merten ist froh, dass das DIBK die Ausbildungstage in der Hüttenstadt organisiert hat. "Das BBZ ist mit 2200 Schülern nicht nur eine der größten Schulen dieser Art. Völklingen hat als Kommune auch den höchsten Ausländer-Anteil im Saarland."

Die Ausbildungstage, die es seit 2008 gibt, haben inzwischen nicht nur die Arbeitsagentur sowie die Wirtschaftskammern IHK und HWK überzeugt. Auch das türkische Generalkonsulat in Mainz unterstützt sie nach Kräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort