Studium mit Einkommen

Tipps zur Ausbildungs- und Studienplatzsuche gab es beim SZ-Telefon-Forum, die von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft unterstützt wurde. Leserfragen beantworteten Michael Lesch von der Agentur für Arbeit, Michael Meter von der Industrie- und Handelskammer, Stefan Emser von der Handwerkskammer und Isabella Albert von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW).

Mein Sohn studiert im zweiten Semester an der Universität Betriebswirtschaftslehre (BWL) und jobbt bei einem Unternehmen. Nun hat ihm dieser Betrieb angeboten, ein duales BWL-Studium an der Akademie für Saar-Wirtschaft zu absolvieren. Wozu raten Sie?

Der Vorteil für Ihren Sohn wäre, dass er während des dualen Studiums keine finanzielle Belastung hätte. Die Studiengebühren trägt das Unternehmen. Er würde über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, das höher als eine übliche Ausbildungsvergütung wäre. Überdies hätte Ihr Sohn nach dem Studium einen sicheren Arbeitsplatz: In der Regel übernehmen die Betriebe ihre Studierenden. Insoweit wäre der angenommene Verlust des ersten Studienjahres an der Universität hinnehmbar. Da für den Lernstoff weniger Zeit zur Verfügung steht, erfordert das duale Studium aber auf Grund seiner kompakten Struktur ein hohes Maß an Disziplin.

Ich habe geringe Aussichten, mich wegen meines voraussichtlichen Notendurchschnittes im Zeugnis der Fachoberschule für einen Studienplatz Soziale Arbeit an der HTW zu bewerben. Hat es Sinn, wenn ich mich stattdessen vorerst für ein zulassungsfreies Studium bewerbe?

Wenn der zulassungsfreie Studiengang nicht im Zusammenhang mit dem erstrebten Beruf steht, hat es wenig Sinn. Denn ein Studium in einem anderen Bereich zählt nicht für die Wartezeit, falls Sie planen, sich erneut für den Studiengang Soziale Arbeit zu bewerben. Zur Wartezeit zählt jede Zeit nach Erlangung der Fachhochschulreife, solange Sie nicht an einer Hochschule studieren.

Kann ich mich nach dem Besuch der Fachoberschule mit der Fachrichtung Sozialwesen mit meiner Fachhochschulreife für Studiengänge bewerben, die keinen sozialen Bezug aufweisen?

Es ist unerheblich, in welchem Zweig der Fachoberschule Sie die Fachhochschulreife erlangt haben. Mit Ihrer Fachhochschulreife haben Sie den Zugang zu allen Fachhochschulen erworben und können sich dort für alle Studiengänge bewerben. Allerdings wird häufig ein vorgelagertes Praktikum in der gewünschten Studienrichtung verlangt.

Auf meine Bewerbungen für ein duales Studium habe ich bislang viele Absagen erhalten. Welche Alternativen gibt es?

Unter anderem ein kooperatives Studium, wie es die HTW anbietet. Die HTW verfügt über einen Pool von Unternehmen aus der Region, die sich daran beteiligen. Bewerber für ein kooperatives Studium müssen einen Kooperationsvertrag mit einem dieser Unternehmen schließen und können individuell festlegen, wie viele Tage sie während der Vorlesungszeit und wie viele Tage sie während der vorlesungsfreien Zeit im Unternehmen verbringen werden. Erfolgreiche Bewerber erhalten eine Vergütung, die einer Ausbildungsvergütung gleichkommt.

Kann ich als Student der Werkstoffwissenschaften an der Universität zum Studium Maschinenbau an einer Fachhochschule wechseln ?

Dies ist nicht allzu schwierig. Sie können sich Ihre bisher erbrachten Leistungen von der Universität anerkennen lassen.

Kann ich mich für ein zulassungsbeschränktes Studium an der HTW bereits mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben?

Nein, ohne Abiturzeugnis, ob Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, ist eine Bewerbung an der HTW nicht möglich. Sie können sich zwar ab Mai online für das kommende Wintersemester bewerben. Für diesen Bewerbungsschritt sind noch keine Zeugnisse gefordert. Bewerbungsschluss für ein zulassungsbeschränktes Studium an der HTW ist der 15. Juli. Ihr Abiturzeugnis müssen Sie bei Ihrer Immatrikulation vorlegen. Die Durchschnittsnote auf dem Abschlusszeugnis ist der entscheidende Faktor.

abi.de

studienwahl.de

hochschulkompass.de

htw-saarland.de

uni-saarland.de

berufsakademie-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort