Studie: Kohle-Ausstieg auch parallel zu Atomausstieg möglich

Mainz · Die Kohlekraftwerke in Deutschland könnten nach einer Studie bis 2040 abgeschaltet werden, ohne die Stromversorgung zu gefährden. Dafür müssten zusätzlich zum geplanten Ausbau erneuerbarer Energien Gaskraftwerke gebaut werden.

Dies ging aus einer Studie im Auftrag der rheinland-pfälzischen Landesregierung hervor. Die damit verbundene Preiserhöhung sei moderat, sagte Energieministerin Eveline Lemke (Grüne). Je nach Entwicklung der Kosten für Kohlenstoffdioxid-Ausstoß würde der Strompreis bis 2030 um 0,7 bis 2,7 Cent pro Kilowattstunde steigen. Die Studie wurde vom Saarbrücker Institut für Zukunftsenergiesysteme und der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin erstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort