Studie: Digitalisierung bedroht fast jedes zweite Unternehmen

Lausanne/Berlin · Die Digitalisierung könnte laut einer Studie das Geschäft von fast der Hälfte der heute etablierten Unternehmen in führenden Industrienationen und Schwellenländern innerhalb von fünf Jahren völlig umkrempeln und einzelne Firmen verdrängen.

"Neue, schnelle Marktteilnehmer und innovative Traditionsfirmen erzeugen enormen Druck auf alle anderen Unternehmen", sagte Michael Ganser, Zentraleuropa-Chef des Netzwerkspezialisten Cisco. Die meisten Führungskräfte sähen zwar die positiven Möglichkeiten durch die digitale Transformation. "Doch nur eine Minderheit hat auch einen konkreten Plan."

Die Ergebnisse stammen aus einer Studie zum "digitalen Wirbelsturm", die Cisco mit der Wirtschaftshochschule International Institute of Management Development in Lausanne in 13 Ländern durchgeführt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort