Stromausfall im eigenen Kraftwerk bringt VW massive Probleme

Wolfsburg · . Ein Stromausfall im Wolfsburger Volkswagen-Kraftwerk hat am Samstag das Stammwerk des Autobauers, benachbarte Stadtteile sowie den weltweiten Internetauftritt des Konzerns lahmgelegt.

Gegen neun Uhr versagten vier Generatoren in einem mit dem öffentlichen Stromnetz verbundenen VW-Kraftwerk ihren Dienst, wie ein Sprecher des Autobauers und des Versorgers LSW Energie berichteten. Der Stromausfall stoppte die Bänder einer Sonderschicht. Rund 50 000 Haushalten waren ohne Strom. Internetauftritte des weltweit zweitgrößten Autobauers waren stundenlang nicht erreichbar - von den USA über Deutschland bis Australien.

Auch der weltweite E-Mail-Verkehr für die VW-Führungskräfte wurde beeinträchtigt. Die Mitarbeiter der Sonderschicht wurden nach Hause geschickt. Betroffen war die Herstellung der Kompaktlimousine Golf. 100 Fahrzeuge müssen nun nachproduziert werden.

Der Ausfall von vier Generatoren im VW-Kraftwerk sei plötzlich erfolgt, man habe nicht reagieren können. Dem VW-Sprecher zufolge hatte der Ausfall mit einem fehlerhaften Trennschalter zwischen dem VW- und dem öffentlichen Stromnetz zu tun. In Wolfsburg baut VW die Modelle Golf, Tiguan und Touran. Es wird von montags bis freitags produziert. Das VW-Werk gilt als die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort