Streit um verzögerte Entgeltzahlung bei Bexbacher Bäckerei Bär Brot

Bexbach. Bei der Bexbacher Bäckerei Bär Brot gibt es Stress, weil nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) Löhne und Gehälter "regelmäßig verspätet gezahlt werden"

Bexbach. Bei der Bexbacher Bäckerei Bär Brot gibt es Stress, weil nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) Löhne und Gehälter "regelmäßig verspätet gezahlt werden". Heute wollte die NGG ein Zeichen setzen und eine "Lohnschuldenuhr" vor dem Werksgelände anbringen, auf der sichtbar gemacht werden sollte, wieviel Entgelt das Unternehmen seinen rund 60 Mitarbeitern aktuell schuldet. Der Bexbacher Werksleiter von Bär Brot, Christoph Hoffmann, versicherte gegenüber unserer Zeitung, dass das Geld gestern an die Beschäftigten überwiesen wurde."Wenn das Entgelt heute auf den Konten eingeht, stellen wir die Lohnschuldenuhr nicht auf", versprach daraufhin Mark Baumeister, Geschäftsführer der NGG-Region Saar. Normalerweise soll das Geld am Zehnten eines Monats überwiesen werden.

Doch aufgeschoben sei nicht aufgehoben, sagt Baumeister. In nächster Zeit seien Sonderzahlungen fällig, "die pünktlich fließen müssen", so der NGG-Funktionär. So soll das Weihnachtsgeld aus dem vergangenen Jahr Anfang Juni auf den Konten landen. Außerdem müsse Mitte Juni das Urlaubsgeld überwiesen werden. Beide Schecks würden sich zu einem Monats-Bruttogehalt addieren. Bär Brot gehört zur Gelsenkirchener Großbäckerei Albert Stauffenberg, die gesamte Gruppe beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. low

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort