Streikpause bei Bahn und Lufthansa

Frankfurt/Berlin · Lufthansa und Bahn-Passagiere können hoffen: Nach acht Streikwellen der Piloten wollen sich die Tarifparteien wieder an einen Tisch setzen. Und auch bei der Bahn wurde die Streikpause noch einmal ausgeweitet.Nach Angaben der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wurden bereits Termine für weitere Gespräche vereinbart.

Seit April mussten Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings rund 5900 Flüge wegen Streiks streichen.

Die Lokführergewerkschaft GDL will bis 2. November nicht streiken. Dennoch ist der Graben zwischen GDL und der Bahn tief. Ein neuer Verhandlungstermin steht nicht fest. Die GDL besteht darauf, auch für jene Berufsgruppen eigene Tarifverträge auszuhandeln, bei denen sie nicht die Mehrheit der Mitglieder hat.

Laut ZDF-Politbarometer haben 57 Prozent der Deutschen kein Verständnis für die Streiks bei Bahn und Lufthansa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort