Strategievorstand Sedran vor Wahl zum Opel-Chef

Rüsselsheim. Fünf Tage nach dem überraschenden Abgang von Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke soll der Aufsichtsrat schon heute einen neuen Vorstandschef für den angeschlagenen Autobauer wählen. Als heißester Kandidat für die Nachfolge des erfolglos gescheiterten Stracke gilt Strategievorstand Thomas Sedran

Rüsselsheim. Fünf Tage nach dem überraschenden Abgang von Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke soll der Aufsichtsrat schon heute einen neuen Vorstandschef für den angeschlagenen Autobauer wählen. Als heißester Kandidat für die Nachfolge des erfolglos gescheiterten Stracke gilt Strategievorstand Thomas Sedran.Der frühere Unternehmensberater ist erst seit April Vorstandsmitglied, kennt die Adam Opel AG aber aus seiner Zeit bei Alixpartners sehr gut: Dort begleitete er seit 2009 die jüngste Sanierung des Autobauers, bei der ein Werk geschlossen und rund 8000 Mitarbeiter entlassen wurden.

"Sedran wird von allen Seiten akzeptiert", sagte gestern ein Insider. Im Lager der Arbeitnehmer wird Sedran für seine Entscheidungsfreude gelobt. Er kenne das internationale Autogeschäft sehr gut und begreife schnell. Dem Vernehmen nach genießt er größtes Vertrauen bei Opel-Interims-Chef Steve Girsky, der dem Aufsichtsrat des Autobauers vorsitzt. Auch die Opel-Händler haben ihre Unterstützung signalisiert.

Ob der promovierte Ökonom eine Langfristlösung wird, ist offen. Das Kontrollgremium solle einen "kommissarischen Vorstandsvorsitzenden" benennen, hatte Opel mitgeteilt. Beobachter geben Sedran nur bis zum Jahresende Zeit, den Autobauer in die Spur zu bringen. dpa

Foto: Liebschner/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort