Sternekoch Jens Jakob mit Firma Le Noir in der Insolvenz

Saarbrücken · Die Firma Le Noir des Saarbrücker Sternekochs Jens Jakob ist insolvent. Das geht aus einer Mitteilung des Amtsgerichts Saarbrücken hervor. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Saarbrücker Rechtsanwalt Udo Gröner bestellt. Der Betrieb in seinem heutigen Restaurant im Saarbrücker Hotel Domicil Leidinger soll allerdings weitergehen.

Die Firma Le Noir des Saarbrücker Sternekochs Jens Jakob ist insolvent. Das geht aus einer Mitteilung des Amtsgerichts Saarbrücken hervor. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Saarbrücker Rechtsanwalt Udo Gröner bestellt. Der Betrieb in seinem heutigen Restaurant im Saarbrücker Hotel Domicil Leidinger soll allerdings weitergehen.

Jakob selbst hat nach eigenen Angaben das Verfahren selbst beantragt, um einer drohenden Zahlungsunfähigkeit wegen Verbindlichkeiten aus der Zeit zu entgehen, in der er das Sternerestaurant Le Noir betrieben hat. Der Umzug ins Domicil Leidinger fand 2014 statt. Diese alten Verbindlichkeiten addieren sich nach Angaben von Jakob auf rund 40 000 Euro.

Sowohl er als auch Gröner sind zuversichtlich, die Insolvenz in drei Monaten abschließen zu können. So lange erhalten die 22 Mitarbeiter Insolvenzgeld. Das Verfahren wird als sogenannte Planinsolvenz betrieben. Während des Verfahrens bleibt die Geschäftsführung im Amt, der Insolvenzverwalter ist dabei nur beratend tätig. Im Fachjargon heiße dies "schwacher Verwalter", erläutert Gröner.

Für die Zukunft ist Jakob zuversichtlich. Die Geschäfte in seinem neuen Restaurant im Domicil Leidinger "laufen gut", sagt er. Seit Anfang des Jahres schreibe er wieder schwarze Zahlen. Er setzt auf ein "starkes Frühlings- und Sommergeschäft". Im Leidinger verfüge er über ein breit gefächertes Angebot. Für ambitionierte Hobbyköche betreibt er außerdem eine Kochschule.

Die Lage der Sternerestaurants ist schwierig, der Druck groß. Auch Jakob hatte auf seine Michelin-Sterne nach dem Umzug vom Le Noir ins Domicil Leidinger verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort