Steinbrück: Vorwürfe gegen West-LB-Chefs

Düsseldorf · Steinbrück: Vorwürfe gegen West-LB-Chefs Die West-LB ist nach Einschätzung des Ex-Bundesfinanzministers Peer Steinbrück (SPD) in der Finanzkrise an früheren Managementfehlern gescheitert. Die Landesbank habe die Zeit bis zum Wegfall der Staatsgarantien 2005 nicht genutzt, ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln, sagte Steinbrück gestern vorm West-LB-Untersuchungsausschuss im Landtag.

Dieses Versagen habe sich fortgesetzt im Kauf vergifteter Wertpapiere. "Diese Geschäftspolitik hat der West-LB letztlich das Genick gebrochen." Die West-LB wurde vor zwei Jahren zerschlagen. Für die Steuerzahler erwies sich die Bank als Milliarden-Desaster. Steinbrück war Finanzminister und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen.

Rentenversicherung bleibt Donnerstag zu

Die Deutsche Rentenversicherung Saarland ist am Donnerstag, 26. Juni, wegen einer Personalversammlung ab 12 Uhr geschlossen. Davon sei auch der Auskunfts- und Beratungsdienst betroffen, teilte die Rentenversicherung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort