| 21:08 Uhr

Saarbrücken
Steag lädt zur Feier am Standort Weiher

Saarbrücken. Der Kraftwerksbetreiber Steag feiert an diesem Wochenende am Standort Weiher 100 Jahre Energieerzeugung. Anfang 1918 wurde dort der erste Dampfkessel in Betrieb genommen. Während damals die elektrische Energie gerade einmal fünf Megawatt betrug, hat das Kraftwerk heute eine Leistung von 724 Megawatt.

Seit Januar 2017 ist Weiher nicht mehr dauerhaft am Netz, sondern dient nur noch als Reservekraftwerk bei Stromengpässen. Um die Indienststellung zu feiern, lädt die Steag Bürger am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr zu Aktionen auf das Kraftwerksgelände. Auch der Besuch der 120 Meter hohen Aussichtsplattform sei möglich, heißt es. Parkmöglichkeiten sind im Bereich der Zufahrt ausgeschildert. Außerdem gibt es einen Shuttle-Service