Steag kauft alle EnBW-Anteile am Kraftwerk Bexbach

Essen/Bexbach · Der Essener Energieversorger Steag wird Alleineigentümer des Kohlekraftwerks Bexbach . Das Unternehmen übernimmt sämtliche Anteile, die der baden-württembergischen Energie-Konzern EnBW hält. Darauf haben sich beide Versorger geeinigt, teilte die Steag mit.

Bislang gehören EnBW drei Viertel der Bexbacher Anlage. Steag besitzt die übrigen 25 Prozent und ist Betreiber des Kraftwerks. Der Eigentümerwechsel soll zum 1. Januar 2015 vollzogen werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. "Thermische Kraftwerke werden noch bis auf Weiteres unverzichtbar für die Versorgungssicherheit sein - gerade auch im Rahmen der Energiewende", erläutert Steag den Kauf. Das Kraftwerk hat eine Leistung von 780 Megawatt und beschäftigt knapp 150 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort