Staubig, aber nicht verstaubt

Blieskastel · Wer früher Müller wurde, wird heute Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft. Mit dem Namen hat sich auch das Berufsbild modernisiert. Müller-Lehrlinge sind im Saarland sehr selten – aber es gibt noch freie Lehrstellen.

 David Michels macht eine Ausbildung zum Müller. Er lernt in der Bliesmühle der Juchem-Gruppe in Blieskastel. Foto: Oliver Dietze

David Michels macht eine Ausbildung zum Müller. Er lernt in der Bliesmühle der Juchem-Gruppe in Blieskastel. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Sarah Kirch aus Saarbrücken möchte Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation werden. Sie habe "Freude an allen Bürotätigkeiten" sagt die 21-Jährige. "Vor allem organisiere ich gern." Alternativ komme "Einzelhandelskauffrau" infrage. Die junge Frau hat die mittlere Reife auf der Handelsschule gemacht. Eine angefangene Ausbildung zur Industriekauffrau sei "nicht das Richtige" gewesen. In ihrer Freizeit unternimmt sie viel mit Freunden, und sie geht gern ins Fitnessstudio.

Interessierte Unternehmen erreichen Sarah Kirch per Email: sarahkirch@ymail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort