Starker Umsatzrückgang bei Villeroy & Boch

Mettlach. Beim saarländischen Keramikhersteller Villeroy & Boch ist der Umsatz im vergangenen Jahr stark eingebrochen. Der Gesamtumsatz ging 2009 um 15 Prozent von 840,9 auf 715,3 Millionen Euro zurück. Im Jahr zuvor hatte sich der Rückgang bereits abgezeichnet

Mettlach. Beim saarländischen Keramikhersteller Villeroy & Boch ist der Umsatz im vergangenen Jahr stark eingebrochen. Der Gesamtumsatz ging 2009 um 15 Prozent von 840,9 auf 715,3 Millionen Euro zurück. Im Jahr zuvor hatte sich der Rückgang bereits abgezeichnet. Nach einem starken ersten Jahresdrittel mit neun Prozent Zuwachs war 2008 in den zwei letzten Dritteln der Umsatz um 5,6 Prozent zurückgegangen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr deshalb eine umfangreiche Restrukturierung gestartet: In deren Zusammenhang werden mehrere Werke geschlossen, unter anderem das Werk in Luxemburg, und mehrere hundert Arbeitsplätze fallen weg. Das Unternehmen sieht Wachstumschancen weiterhin in Asien und hat angekündigt, die Internationalisierungsstrategie 2010 fortzusetzen. jwo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort