Stadtgalerie stoppt Graffiti-Projekt – Ärger um Denkmalschutz

Saarbrücken · Die Direktorin der Saarbrücker Stadtgalerie, Andrea Jahn, hat das Projekt „Back to the Future – Live Painting im Innenhof der Stadtgalerie“ vorzeitig beendet. Nach der Eröffnung der Schau durch die Urban-Art-Künstler „Mene Tekel“ und „Noogat“ habe die Immobiliengruppe Saarbrücken als Verwalterin der Wohnungseigentümergemeinschaft des Gebäudekomplexes veranlasst, dass aus Denkmalschutzgründen keine weiteren Graffiti auf den Wänden unter den Arkaden realisiert werden, teilte die Stadtgalerie mit.

Jahn hatte das Projekt mit Künstlern der Großregion konzipiert, um den sanierungsbedürftigen Innenhof mit Wandmalerei vorübergehend neu zu gestalten. Die Schau sollte ursprünglich bis zum 1. September laufen. Jahn setze nun auf "alternative künstlerische Medien, um den ‚schönsten Innenhof Saarbrückens' zukünftig für ein breites Publikum interessant und für die Kunst zugänglich zu machen", hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort