Staatssekretär: Saarland spitze bei Energieeffizienz

Saarbrücken · "Das Saarland liegt bei der Energie- und Ressourceneffizienz ganz vorn im bundesdeutschen Ländervergleich." Das sagte gestern Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (SPD ) beim Umwelt Forum Saar. Ein Beispiel für Ressourceneffizienz ist die Dillinger Firma Pyrum Innovations ESC, die alte Autoreifen elektrisch verdampft und so Strom und Öl gewinnt.

Ein Beispiel für Energieeffizienz ist die zur Scheer-Gruppe gehörende Saarbrücker Firma IS Predict. Sie bietet eine selbst lernende Software zur Energiekostenreduzierung für größere Unternehmen an. Im Einsatz ist sie etwa bei der Deutschen Bahn.

Krämer wies auch darauf hin, dass im Saarland schon 60 Unternehmen klimazertifiziert seien. "Das meiste Potenzial liegt weiter in der energetischen Gebäudesanierung, zumal das Saarland die höchste Wohneigentumsquote in Deutschland hat" sagte Krämer. Er bekräftigte das Ziel der Landesregierung, bis 2020 rund 20 Prozent des Strombedarfs mit einem Mix aus erneuerbaren Energien zu decken. Dazu diene auch die Erlaubnis, im Staatswald Windkraftanlagen zu bauen. Auf dem Umweltforum präsentierten zwölf Aussteller ihre Angebote zu Energieeffizienz und Reststoffverwertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort