Staatspreis für Design: Vom Bürostuhl bis zum Internet-Auftritt

Saarbrücken. Weniger ist mehr, die gute alte Designweisheit gilt auch für die zehnte Ausgabe des Saarländischen Staatspreis für Design 2011

Saarbrücken. Weniger ist mehr, die gute alte Designweisheit gilt auch für die zehnte Ausgabe des Saarländischen Staatspreis für Design 2011. Der alle zwei Jahre vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft vergebene Preis für Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign verzichtet in diesem Jahr auf die Präsentation der prämierten Produkte saarländischer Kommunikationsagenturen und Industrieunternehmen in einer Ausstellung und begibt sich gleich in den virtuellen Raum, für den die Produkte vielfach gemacht wurden.Angesichts des realexistierenden Ausstellungsgrauens bei der Preisrunde von 2009 im Foyer der Hochschule der Bildenden Künste Saar war das die richtige Entscheidung. Damals hatte man beispielsweise die ausgezeichneten Entwürfe für Internetseiten als Ausdrucke auf uralte Monitor-Ungetüme geklebt.

Auch die Flut der Preisträger und Anerkennungen von 2009 wurde bei der aktuellen Preisrunde, für die sich 75 Firmen mit insgesamt 172 Produkten beworben hatten, von 27 auf 11 konzentriert: In diesem Jahr gab es sechs Preise und fünf Anerkennungen. Davon unbeschadet blieb das Themenspektrum, das ein getreuer Spiegel der im Land vorhandenen Wirtschaftszweige ist: ein Produktsystem für Medizintechnik, ein Bürostuhl, eine Zahnriemenachse und eine Planungssoftware waren es auf dem Feld des Produktdesigns. Im Bereich Kommunikationsdesign bedachte man das Tagesgeschäft von Agenturen und Kleinteams anhand der Erscheinungsbilder der Saar-Universität, der Sparte 4, von SR2 Kulturradio sowie eines Dentallabors.

Sofern diese Auswahl die Wetterlage der hiesigen Kreativlandschaft beschreibt, verstärkt hier stellenweise abgestandene, heiße Luft eine flächendeckende Ideenflaute. Ein Musikvideo eines Rappers und ein Kinospot für die Sparkasse Saarbrücken sowie für einen regionalen Energieversorger deckten den Bereich "Zeitbasierte Medien" ab: Auch das kein Firlefanz, sondern wie die anderen preiswürdigen Einreichungen solide Dienstleistungen. sg

Die Preisträger: Viasit Bürositzmöbel, Festo, Perma Cryo Technology GmbH, Designerin Isabel Bach, Video-Designer Thorsten Hary, Werbeagentur Maksimovic & Partners. Eine Preisträger-Broschüre gibt es bei der Zentrale für Produktivität und Technologie Saar (ZPT) e.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort