Staatsgalerie Stuttgart ehrt Rubens & Co.

Saarbrücken · Franz Hofer Preisan Robert Gwisdek Der Franz Hofer Preis 2013 des Saarbrücker Filmhauses geht an den Schauspieler Robert Gwisdek. Verliehen wird er am 28.

November um 19.30 Uhr im Filmhaus, es läuft der Film "Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel" (Szenenfoto) mit Gwisdek.

Staatsgalerie Stuttgart ehrt Rubens & Co.

Die Staatsgalerie Stuttgart gewährt mit einer Sonderausstellung ab heute Einblicke in eine der bedeutendsten Privatsammlungen flämischer und holländischer Kunst des Barock. Die Hohenbuchau Collection umfasst Porträts, Landschaftsmalerei und Stillleben. Das Museum zeigt bis 23. Februar Werke aus dem sogenannten Goldenen Zeitalter der Malerei.

Stadtgalerie bietet Kultur für Kinder

Die Stadtgalerie Saarbrücken veranstaltet am Sonntag, 11 bis 14 Uhr, spielerische Workshops und Führungen für Kinder. Im Rahmen der Malerei-Installationen von Klaus-Martin Treder und der Film- und Videoproduktionen von Pia Maria Martin können Eltern die Ausstellungen im Gespräch mit der Künstlerischen Leiterin Andrea Jahn kennenlernen.

Teilnahme kostenfrei, 4/8 Euro für Frühstücksbuffet,

Anmeldung erbeten unter:

Tel. (06 81) 9 05 18 42.

Nitribitt-Haus istnun ein Denkmal

Das sogenannte Nitribitt-Haus in Frankfurt ist in die Denkmalliste des hessischen Landesamts für Denkmalpflege aufgenommen worden. Durch den nie geklärten Mord an der Prostituierten Rosemarie Nitribitt in einem der Appartements erlangte das Gebäude 1957 Aufmerksamkeit. Es wurde ab 1955 gebaut, Architekt und Bauherr war Wilhelm Berentzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort