Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kulturamtsleiterin

Merzig. Wegen Verdacht der Untreue ermittelt seit gestern die Staatsanwaltschaft gegen die Merziger Kulturamtsleiterin Martina Malburg. Dies bestätigte Bernd Meiners, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Die Behörde hat sich nach Medienveröffentlichungen in den Fall eingeschaltet

Merzig. Wegen Verdacht der Untreue ermittelt seit gestern die Staatsanwaltschaft gegen die Merziger Kulturamtsleiterin Martina Malburg. Dies bestätigte Bernd Meiners, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Die Behörde hat sich nach Medienveröffentlichungen in den Fall eingeschaltet. Die Kulturmanagerin war am Dienstag von Oberbürgermeister Alfons Lauer von ihren Aufgaben entbunden worden. Nach Angaben des Verwaltungschefs wurden ihr "finanzielle Unregelmäßigkeiten" bei ihrer Amtsführung nachgewiesen (wir berichteten). Vereinnahmte Eintrittsgelder seien nicht an die Stadtkasse geflossen. Dies haben angeblich die hausinternen Ermittlungen im Merziger Rathaus ergeben. An diesen Geldern habe sich die Kulturmanagerin allerdings nicht selbst bereichert, sondern damit Gagen oder Honorare beglichen. Diese schwarzen Kassen sind offenbar seit Jahren geführt worden. Wie Lauer der SZ sagte, habe man schon in den Unterlagen ab 2006 Merkwürdigkeiten festgestellt. Andere Jahre werden noch geprüft. wop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort