Piraten fordern mehr Einsatz für Autonomes Fahren im Saarland

Saarbrücken · Die Saar-Piraten werfen der Landesregierung beim Thema "Autonomes Fahren" Untätigkeit vor. Zwar hat Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) das Saarland zum Vorreiter beim "Autonomen Fahren" ausgerufen, doch "Ankündigungen alleine reichen nicht aus", sagt Piraten-Fraktionschef Michael Hilberer . Jetzt müssten Fakten geschaffen werden, um das Saarland wirklich zur Modellregion zu machen.Vor allem müsse erst einmal eine Ausnahmegenehmigung beim Bundesverkehrsministerium beantragt werden, damit Forschungs-Autos hier auch auf die Straße können.

"Das Saarland muss zur Teststrecke werden können", sagt Hilberer. Und dann müsse die Ministerpräsidentin persönlich bei den Autoherstellern für das Land werben: Annegret "Kramp-Karrenbauer müsste eigentlich Chef-Lobbyistin für dieses Zukunftsthema sein."

Hilberer geht davon aus, dass der Durchbruch selbstfahrender Autos schneller kommen werde, als aktuell angenommen. "2014 gab es in der EU 25 700 tödliche Unfälle", sagt er. Nicht mehr lange, und Autos könnten besser und sicherer fahren als Menschen. Zwar gibt es aktuell noch zahlreiche offene Fragen, wie beispielsweise den Datenschutz, die Haftungsfrage bei Unfällen und die gesellschaftliche Auswirkung, wenn Stellen für Berufsfahrer wegfallen. Doch, so Hilberer: "Wir müssen angesichts der Unfallzahlen fragen, wie lange wir uns das Risiko Mensch am Steuer noch leisten können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort