Straßenmusiker spielen in Ottweiler

Ottweiler · Bereits zum elften Mal findet am Samstag das Straßenmusikfestival statt. An elf Standorten geben Solisten und Gruppen ihr Können zum Besten. Eine Jury wählt Sieger aus, die als Preisträger noch mal auftreten.

 Bereits zum elften Mal spielen Straßenmusiker bei einem Festival in der Ottweiler Altstadt. Foto: Stadt Ottweiler

Bereits zum elften Mal spielen Straßenmusiker bei einem Festival in der Ottweiler Altstadt. Foto: Stadt Ottweiler

Foto: Stadt Ottweiler

Das Ottweiler Altstadtpflaster wird am Samstag, 26. Juli, schon zum elften Mal zur Bühne nationaler wie internationaler Straßenmusiker. In den vergangenen Jahren hießen die Veranstalter dazu weit über 100 Musiker willkommen, wie sich Ralf Hoffmann erinnert. Hoffmann vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt begleitet das Festival gemeinsam mit Hermann Brunnecke schon von Anfang an.

Im vergangenen Jahr hatte der Initiator Brunnecke während des Festivals Buttons zugunsten der Stiftung der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen verkauft. So kamen über 2000 Euro zusammen, die Brunnecke mit seiner Frau Sigrid Neufang-Brunnecke zusammen an Hildegard Marwan für die Gruppe "Basteln für die Lebenshilfe " übergab.

Auch in der elften Auflage der Straßenmusiktage bleibt man beim Bewährten. So ist wieder kurz zuvor ein gemeinsamer Einzug der Musiker geplant. Alleine dieses imposante Bild lockt immer wieder viele Besucher nach Ottweiler . Nach dem Einzug geht es fetzig weiter: An elf verschiedenen Standorten werden die Straßenmusiker ihre persönlichen Musikbeiträge anbieten und die Gäste des Festivals begeistern. Eine Jury wählt schließlich die besten Gruppen und Solisten aus, die dann als Preisträger nochmals auftreten werden.

Bunter Mix aus der Musikszene

Musik pur, von der Klassik, zum Rock und Pop, Jazz und Liedermachergenre - ein bunter Mix aus der Musikszene präsentiert sich, erzählt Hoffmann. Solisten sowie kleinere und größere Gruppen werden in diesem Jahr das Festival für Straßenmusik besuchen. Der Erlös der Veranstaltung fließt im vollen Umfang der Stiftung Rückhalt zu.

Musiker werden ihr Können von 19 bis 22 Uhr unter Beweis stellen und für beste Stimmung sorgen. Bereits um 18 Uhr treffen sich die Musiker zum gemeinsamen Einzug vor dem Gasthaus Zur Sonne in der Wilhelm-Heinrich-Straße. Organisiert wird das Festival in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern: Gewerbeverein und die Stadt Ottweiler arbeiten hierfür eng zusammen. Eine lange Reihe ehrenamtlicher Helfer ist in der Jury aktiv dabei. Sponsoren unterstützen zudem die Durchführung der Veranstaltung. Mehr Infos gibt es im Internet.

strassenmusik-ottweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort