Ja zum Bergbau ist unverantwortlich

OSKAR LafontaineJa zum Bergbau ist unverantwortlich Zum Artikel: "Forsa-Chef: Lafontaine könnte Ministerpräsident werden" (5. Mai) Dass Oskar Lafontaine wieder Ministerpräsident werden könnte, bereitet mir physisches Unbehagen

OSKAR LafontaineJa zum Bergbau ist unverantwortlich Zum Artikel: "Forsa-Chef: Lafontaine könnte Ministerpräsident werden" (5. Mai) Dass Oskar Lafontaine wieder Ministerpräsident werden könnte, bereitet mir physisches Unbehagen. Hat sein Konzept von sozialer Gerechtigkeit doch mit der Realität genauso wenig zu tun wie Äpfel und Birnen mit Intellektualität. Trotz des Rekord-Bebens vom 23. Februar plädiert er noch für einen Bergbau bis zum Sankt Nimmerleinstag. Selbstverständlich ist der Erhalt von Arbeitsplätzen eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Dafür aber Sach- und Personenschäden billigend in Kauf zu nehmen, ist ein Skandal. Karin Klein, Neunkirchen Peter MüllerErst Mindestlohnführt zu WohlstandZum Artikel "Anständiger Lohn für eine anständige Arbeit" (15. April) und zu anderen Texten Diese Aussage wäre lobenswert, käme sie nicht von einem Ministerpräsidenten, der mit Scheuklappen durchs Land läuft. So schämt er sich nicht, Arbeit, Eigentum und Wohlstand für alle zu fordern, und betont gleichzeitig: Mindestlohn - mit ihm niemals. Ist ihm nicht bewusst, dass erst ein Mindestlohn zu Eigentum und Wohlstand führt? Geld kann nur ausgegeben werden, wenn man es hat! Auch gibt er freie Fahrt für Dumpinglöhne. Jürgen Zimmer, Eppelborn IndustrieWelche Belastung ist für Bürger zumutbar?Zum Artikel "RAG-Pläne werden offengelegt" (SZ vom 15. Mai) Wo bitte liegt die zumutbare Belastung für die Bevölkerung durch Industriebetriebe in unserer Region? Wenn ich durch Dillingen fahre und sehe, welche Luftverschmutzung und Geruchsbelästigungen dort dem Bürger aufgebürdet werden, wenn ich akzeptieren muss, dass Düsenjäger über mein Haus hinwegjagen, und mich frage, ob nun wieder besorgte Menschen bei unseren Gesetzeshütern anrufen, weil einer dieser Düsenjets über ihrem Haus abstürzen könnte. Bei diesen Belastungen, die wir hinnehmen, muss ich mich allen Ernstes fragen, warum über Erdstöße durch den Bergbau noch berichtet wird, die im Grunde so minimal sind, dass ich mich wundern muss, dass überhaupt berichtet wird. Auch an diesem Industriezweig Bergbau hängen viele Arbeitsplätze, auch wenn das manch einer noch nicht bemerkt hat. Jeannine Schon, Schwalbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort