Mit der Kunst Aufmerksamkeit wecken

Perl · Die AG „Kunst für soziale Zwecke“ des Schengen-Lyzeums setzt sich mit unterschiedlichen Themen der Gesellschaft auseinander und versucht auf kreative Weise auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen. So galten die Monate zwischen September vergangenen Jahres und März dem Ziel, eine Kunstausstellung an der Schule zu organisieren.

 Die engagierten Schülerinnen des Schengen-Lyzeums. Foto: Schule

Die engagierten Schülerinnen des Schengen-Lyzeums. Foto: Schule

Foto: Schule

Mit Hilfe aller Kunstlehrer war die erste Kunstausstellung des Schule überhaupt, geboren. Die engagierten Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 der AG - Kunst für soziale Zwecke, erarbeiteten mit Kunstlehrerin Esther Dury eine Vielzahl von Bildern und Skulpturen, bei denen sie verschiedene Techniken kennen lernten. Die Frage, an welche Organisation die Spendengelder gehen sollten, war eine leichte Entscheidung.

Das Buch "Wüstenblume" welches von Schülerin Vanessa Justen vorgestellt wurde (Autorin: Waris Dirie), hat alle überzeugt. Im Buch geht es um das Thema FGM-female genital mutilation. Waris Diries Organisation Desert-Flower foundation, setzt sich gegen diese Beschneidung von Mädchen ein. Dirie kommt aus Somalia und hat das Ritual als Kind selbst miterlebt. Nun hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Mädchen davor zu schützen und Eltern aufzuklären. Die Kunstausstellung hat mit dem Verkauf von Bildern und Spendengeldern einen Erlös von 500 Euro eingebracht, die an die Foundation gespendet wurden.

www.desertflower

foundation.org/de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort