Golf Koepka feiert ersten großen Titel und egalisiert Rekord

Erin Hills · () Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer hatte schon längst die Tasche für den Flug nach München gepackt, als Weltenbummler Brooks Koepka zum ersten Mal die US-Open-Trophäe stolz in Empfang nahm. Der 27 Jahre alte Golfprofi aus Florida dominierte den Finaltag in Erin Hills. Dank einer 67er-Schlussrunde sicherte er sich den ersten Major-Titel seiner Karriere. Für den US-Open-Champion von 2014 Kaymer endete das mit zwölf Millionen US-Dollar dotierte Turnier im US-Bundesstaat Wisconsin auf dem geteilten 35. Rang.

„Es fühlt sich großartig an, meinen Namen neben so vielen anderen großen Namen auf dieser Trophäe zu verewigen“, schwärmte Koepka. Er gewann das zweite Major des Jahres mit einem Gesamtergebnis von 272 Schlägen klar vor seinem Landsmann Brian Harman und dem Japaner Hideki Matsuyama (beide 276). Mit 16 Schlägen unter dem Platzstandard egalisierte Koepka zudem den Rekord von Rory McIlroy aus dem Jahr 2011 für das niedrigste Gesamtergebnis in der Geschichte der US Open – 2,16 Millionen US-Dollar Preisgeld gab es noch obendrauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort