Zwölf Tore: Holzner führt HG Saarlouis zu Auswärtssieg

Saarlouis · Handball-Zweitligist HG Saarlouis reiste in der Nacht zum Sonntag mit guter Laune und zwei Punkten durch halb Deutschland. Mit 34:31 (14:14) hatten die Saarländer zuvor bei Erstliga-Absteiger TV Emsdetten gewonnen und sich trotz der 900 Kilometer eine angenehme Heimreise verschafft."Trotz 31 Gegentoren bin ich mit der Abwehr zufrieden.

Es liefen bestimmt um die 70 Angriffe auf unser Tor", sagte HGS-Trainer Goran Suton nach dem Spiel. Trotzdem wollte er die Leistung des Angriffs hervorheben: "Wir haben diszipliniert und clever gespielt. Der Gegner hat seine Abwehr oft umgestellt, aber wir hatten jederzeit eine Antwort." Die taktische Marschroute, zu der auch das Ausschalten des Emsdetter Kreisläufers Andre Kropp gehörte, ging auf. Kropp erzielte gegen seinen Ex-Verein nur ein Tor. Deutlich besser lief es beim Saarlouiser Linksaußen Dirk Holzner, der mit zwölf Treffern bester Schütze der Partie war.

In der ersten Halbzeit behielt Saarlouis über weite Strecken die Nase vorn (10:7, 12:9), musste aber Sekunden vor dem Pausenpfiff den 14:14-Ausgleich hinnehmen. Nach der Pause führte Saarlouis vor 1350 Zuschauern teils deutlich (22:18, 27:22), kassierte aber zwei Minuten vor Schluss den 31:30-Anschluss. Philipp Leist und Merten Krings erteilten der aufkeimenden Hoffnung des TVE mit ihren Treffern zum 33:31 jedoch eine Absage, und Saarlouis feierte einen verdienten 34:31-Auswärtserfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort