Zwergenaufstand in der Formel 1 geht in die nächste Runde

Montreal. In jedem Formel-1-Rennen gibt es einen anderen Sieger. Die kleinen Teams tanzen den großen immer mehr auf der Nase herum. Erst gewann Pastor Maldonado in Barcelona in einem Williams sein erstes Rennen, und nun standen in Montreal gleich zwei Außenseiter auf dem Podest. Der Franzose Romain Grosjean wurde im Lotus Zweiter vor Sauber-Pilot Sergio Perez aus Mexiko

Montreal. In jedem Formel-1-Rennen gibt es einen anderen Sieger. Die kleinen Teams tanzen den großen immer mehr auf der Nase herum. Erst gewann Pastor Maldonado in Barcelona in einem Williams sein erstes Rennen, und nun standen in Montreal gleich zwei Außenseiter auf dem Podest. Der Franzose Romain Grosjean wurde im Lotus Zweiter vor Sauber-Pilot Sergio Perez aus Mexiko.Geld regiert offenbar längst nicht mehr die Formel-1-Welt. Sebastian Vettel rettete im Red Bull einen vierten Platz ins Ziel, Ferrari-Pilot Fernando Alonso landete auf Rang fünf. Die beiden Top-Teams geben pro Saison jeweils geschätzte 300 Millionen Dollar aus. Williams kommt mit etwa 60 Millionen über die Runden, Sauber investiert 80 Millionen und Lotus nicht viel mehr.

Erfolg lässt sich in der Formel 1 nicht länger kaufen. Die richtige Strategie und der Umgang mit den Reifen entscheiden. Lewis Hamilton konnte in Montreal nur gewinnen, weil er rechtzeitig seine Reifen wechselte. Vettel und Alonso wollten das Glück mit nur einem Stopp erzwingen - und das ging gewaltig schief. Alonso verlor in der Schlussphase mehr als eine Sekunde pro Runde und musste Grosjean und Perez ohne Gegenwehr überholen lassen. Vettel wurde nur deshalb nicht durchgereicht, weil er doch noch mal die Reifen wechselte.

Mercedes-Sportchef Norbert Haug spricht deshalb schon jetzt von der "spannendsten Formel 1, die es bislang gegeben hat". Und er hat recht. Hamilton war bereits der siebte Sieger im siebten Rennen der Saison. Ein Ende dieses Spektakels ist nicht absehbar. Für das nächste Rennen am 24. Juni in Valencia ist Kimi Räikkönen (Lotus) möglicherweise ein Siegkandidat. Oder Mercedes-Pilot Michael Schumacher. > Ergebnisse in "Zahlen" (Seite D3) dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort