Zweite Fußball-Bundesliga weniger attraktiv

Köln. Nach dem Aufstieg der Traditionsclubs Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln in die Fußball-Bundesliga hat die Zweite Liga deutlich an Attraktivität verloren. Der Umsatz der Liga ging in der vergangenen Saison um rund 70 Millionen Euro zurück, wie eine gestern in Köln vorgestellte Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ergab. Hauptgrund seien gesunkene Zuschauerzahlen

Köln. Nach dem Aufstieg der Traditionsclubs Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln in die Fußball-Bundesliga hat die Zweite Liga deutlich an Attraktivität verloren. Der Umsatz der Liga ging in der vergangenen Saison um rund 70 Millionen Euro zurück, wie eine gestern in Köln vorgestellte Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ergab. Hauptgrund seien gesunkene Zuschauerzahlen. Zum ersten Mal seit 2003/04 musste die Zweite Liga einen Umsatz Rückgang verzeichnen.

"Der Rückgang hier ist jedoch nicht konjunkturell bedingt, sondern durch die Zusammensetzung der Liga zu erklären", sagte Deloitte-Manager Stefan Ludwig. Vor allem der Aufstieg namhafter Vereine mache der Liga zu schaffen. Nach dem Rekordjahr 2007/08 mit einem Umsatz von 331 Millionen waren es 2008/09 nur noch 262 Millionen Euro. Aus dem Sponsoring erwartete die Liga 5,3 Millionen Euro weniger Einnahmen als im Vorjahr. Stefan Kuntz (Foto: dpa), der Vorstandsvorsitzende des Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern, hatte bei der Jahreshauptversammlung seines Verein am vergangenen Freitag bekräftigt, dass für den FCK bei den Erlösmöglichkeiten "das Ende der Fahnenstange erreicht sei".

Im Vergleich dazu konnten Basketball, Eishockey und Handball als die drei anderen wichtigsten deutschen Profiligen nach der Fußball-Bundesliga ihre Umsätze gegenüber der Vorsaison steigern. Die Eishockey-Bundesliga um zehn auf 95 Millionen, die Handball-Bundesliga um drei auf 78 Millionen und die Basketball-Bundesliga um neun auf 59 Millionen Euro.

Die Fußball-Bundesliga hatte 2007/08 laut dem von Deloitte veröffentlichten "Annual Review of Football Finance" 1,438 Milliarden Euro eingenommen und einen Gewinn von 136 Millionen Euro erzielt. Zahlen für 2008/09 liegen nicht vor. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort